Sirolimus, auch bekannt als Rapamycin, verkauft unter Markennamen wieRapamune, ist eine Makrolidverbindung, die verwendet wird, um Koronarstents abzudecken, die Abstoßung von Organtransplantaten zu verhindern, seltene Lungenerkrankungen namens Lymphangioleiomyomatose zu behandeln und perivaskuläre epithelioide Zelltumoren (PEComa) zu behandeln Es hat eine immunsuppressive Funktion im menschlichen Körper und ist besonders nützlich bei der Verhinderung der Abstoßung von Nierentransplantationen. Es ist ein mechanistisches Ziel von Rapamycinkinase (mTOR) -Inhibitoren und hemmt ihre Aktivierung, indem es die Empfindlichkeit von T- und B-Zellen gegenüber Interleukin-2 (IL-2) reduziert.
Immunosuppressivum
Rapamycin (Rapa) ist ein neues Makrolid-Immunsuppressivum. Es ist ein weißer fester Kristall mit einem Schmelzpunkt von 183-185 °C. Es ist lipophil. Es ist in organischen Lösungsmitteln wie Methanol, Ethanol, Aceton und Chloroform gelöst. Es ist sehr leicht löslich in Wasser und fast unlöslich in Ether. Es wurde bereits in den 1970er Jahren entwickelt. Es wurde ursprünglich als Antimykotikum mit geringer Toxizität verwendet. Es wurde 1977 festgestellt, dass es eine immunsuppressive Wirkung hat. Rapa wurde 1989 als neues Medikament zur Behandlung der Abstoßung von Organtransplantationen ausprobiert. Aus der Wirkung von Tierversuchen und klinischer Anwendung ist es ein neues Immunsuppressivum mit guter heilender Wirkung, geringer Toxizität und keiner Nephrotoxizität. Jetzt wird es oft als Medikament verwendet, um die Immunkapazität von transplantierten Organen (insbesondere Nierentransplantation) aufrechtzuerhalten, um die Immunabstoßung nach Organtransplantation zu verlangsamen. Wissenschaftler haben jedoch kürzlich eine andere Verwendung gefunden: Es kann zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit (Alzheimer-Krankheit) eingesetzt werden. Was sie interessierte, war, dass der Hauptbestandteil von Rapamycin auch in den bakteriellen Produkten im isolierten Boden der Auferstehungsinsel existierte. Die neuesten Experimente zeigten, dass die Substanz die Fähigkeit wiederherstellen könnte, Defekte zu erkennen, wenn sie auf die infizierten Mäuse angewendet wird. Rapamycin ist ein Makrolid-Antibiotikum, das der Struktur von Paroxetin (FK506) ähnelt, aber einen ganz anderen immunsuppressiven Mechanismus hat. FK506 hemmt die Proliferation von T-Lymphozyten von der G0-Phase in die G1-Phase, während Rapa die Signaltransduktion durch verschiedene Zytokinrezeptoren blockiert und den Prozess von T-Lymphozyten und anderen Zellen von der G1-Phase zur S-Phase blockiert. Im Vergleich zu FK506 kann Rapa kalziumabhängige und kalziumunabhängige Signaltransduktionswege von T-Lymphozyten und B-Lymphozyten blockieren. Medizinische Forscher der University of Chicago verwendeten kommerziell erhältliche Rapamycin-Tabletten und Grapefruitsaft zur Behandlung von Melanomen, einer in Europa und Amerika häufigen bösartigen Tumorerkrankung, die die krebshemmende Wirkung anderer Chemotherapeutika erheblich verbessern und die Überlebenszeit von Patienten verlängern kann. Studien haben gezeigt, dass Rapamycin nach dem Eintritt in den Verdauungstrakt leicht von Enzymen zersetzt wird, und Grapefruitsaft enthält eine große Anzahl von Furanocoumarinen, die die zerstörerische Wirkung von Verdauungstraktenzymen auf Rapamycin hemmen können, so dass es die Bioverfügbarkeit von Rapamycin verbessern kann. Es wird gesagt, dass die frühesten niederländischen Ärzte herausgefunden haben, dass Grapefruitsaft die orale Absorptionswirkung von Shaming verbessern kann. Jetzt wenden Ärzte in europäischen und amerikanischen Ländern es auf die Rapamycin-Zubereitung an.
Zielgerichtete Medikamente für die Krebstherapie
Neuere Studien haben gezeigt, dass Rapamycin-Zielprotein (mTOR) eine intrazelluläre Kinase ist und die Anomalie seines Leitungsweges eine Vielzahl von Krankheiten auslösen kann. Rapamycin kann als gezielter Inhibitor von mTOR zur Behandlung von Tumoren eingesetzt werden, die eng mit diesem Signalweg zusammenhängen, einschließlich Nierenzellkarzinom, Lymphom, Lungenkrebs, Leberkrebs, Brustkrebs, neuroendokrines Karzinom und Magenkrebs. Insbesondere für die Behandlung von zwei seltenen Krankheiten, Lam und TSC (tuberöse Sklerose), können Lam und TSC auch teilweise als neoplastische Erkrankungen angesehen werden.
Koronar-Stent-Beschichtung
Die antiproliferative Wirkung von Sirolimus wurde auch mit Koronarstents kombiniert, um eine koronare Restenose nach Ballonangioplastie zu verhindern. Sirolimus ist mit einer Polymerbeschichtung formuliert, um eine kontrollierte Freisetzung während der Heilung nach einem Koronareingriff zu gewährleisten. Mehrere große klinische Studien haben gezeigt, dass Patienten, die mit Sirolimus-eluierenden Stents behandelt werden, im Vergleich zu Bare-Metal-Stents eine geringere Restenoserate aufweisen, wodurch wiederholte Operationen reduziert werden. Ein sirolimus-eluierender Koronarstentt wird unter dem Handelsnamen Chiffre von Cordis von Johnson & Johnson vertrieben. [9] Solche Stents können jedoch auch das Risiko einer Gefäßthrombose erhöhen.
Gefäßfehlbildung
Sirolimus wird zur Behandlung von Gefäßfehlbildungen angewendet. Die Behandlung mit Sirolimus kann Schmerzen und die Fülle von Gefäßfehlbildungen reduzieren, die Blutgerinnung verbessern und das Wachstum abnormaler Lymphgefäße verlangsamen. Sirolimus ist ein relativ neues Medikament zur Behandlung von Gefäßfehlbildungen In den letzten Jahren hat sich Sirolimus zu einer neuen medizinischen Option für Gefäßtumoren und Gefäßfehlbildungen entwickelt. Als Säugetierziel von Rapamycin (mTOR) kann Sirolimus Signale aus dem PI3K / Akt-Signalweg integrieren, um das Wachstum und die Proliferation geeigneter Zellen zu koordinieren. Daher ist Sirolimus eine ideale Wahl für proliferative Gefäßtumoren, indem es die Gewebeüberwucherungsstörung kontrolliert, die durch eine unsachgemäße Aktivierung des PI3K / Akt / mTOR-Signalwegs als Antiproliferativum verursacht wird.

